Jugendkoordination Werneuchen
Jugendkoordination verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Schaffung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien, sowie eine kinderfreundliche Umwelt zu ermöglichen, bzw. zu erhalten. Dazu sollen für junge Menschen Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen sie zu selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen können. Als integraler Bestandteil der Gemeinwesenarbeit trägt Jugendkoordination dazu bei, dass junge Menschen gerne in der Region leben, dass sie eine angemessene Hilfe für Arbeit und Ausbildung finden können und dass sich eine Zivilgesellschaft entwickelt, die durch individuelles, soziales, freiwilliges und demokratisches Engagement gekennzeichnet ist.
In Werneuchen und den sieben Ortsteilen Hirschfelde, Tiefensee, Weesow, Schönfeld, Willmersdorf, Seefeld-Löhme und Krummensee leben ca. 8000 Einwohner, darunter etwa 1900 junge Menschen zwischen 0 und 27 Jahren. Zu den Aufgaben der Jugendkoordination gehört es unter anderem die Situation von Kindern und Jugendlichen zu analysieren und bedarfsgerechte Angebote zu koordinieren oder zu initiieren. Dazu werden mit den verschiedensten Partnern (Stadtverwaltung, Schule, freie Träger, Ehrenamtliche etc.) Konzepte und Projekte entwickelt und umgesetzt, Aktivitäten gesteuert, sowie Vernetzungen auf sozialräumlicher Ebene geschaffen. Auch die Vermittlung zu speziellen Angeboten wie der Jugendsozialarbeit, den Hilfen zur Erziehung und jeglichen Beratungsstellen wird durch die Jugendkoordination abgedeckt.

Für diese Aufgaben werden folgende Handlungsfelder bereitgestellt:
- Beratung von politischen Entscheidungsträgern und Verwaltungen in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen
- Beratung freier Träger
- Beiträge zur kreislichen Jugendhilfeplanung
- Projekte der Betroffenenbeteiligung mit Kindern und/oder Jugendlichen
- Sozialraumkonferenzen
- Unterstützung selbst organisierter Jugendarbeit
- Finanzierung von Projekten selbst organisierter Jugendarbeit und anderer Träger
- Jugendberatung – Jugendkoordination in Kooperation mit Schule
- Sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit